Mats Marcus

Ich heiße Mats Marcus und wurde 1989 in Solingen geboren. Meine Hobbys befinden sich im Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik. Dies spiegelt sich auch maßgeblich in der Entwicklung der Elektronik wieder.

Im Sommer 2008 habe ich mein Abitur gemacht. Anschließend arbeitete ich als Praktikant bei der Firma Wavetec Radar Solutions in Solingen Ohligs. Dort wurde ich in der Vormontage von sogenannten Speeddisplays eingesetzt. Danach habe ich meinen Zivildienst bei der IT-Abteilung des Diakonischen Werkes Bethanien in Solingen Aufderhöhe geleistet. Seit Ende 2009 studiere ich an der RWTH Aachen Elektrotechnik, Informationstechnik und technische Informatik Fachrichtung Mikro- und Nanotechnologie.

Zur Zeit betreue ich zusammen mit Steffen Vogel und Markus Hamm die Mikrocontroller-AG am Institut für Mensch-Maschine-Interaktion der RWTH Aachen und arbeite am Lehrstuhl für Integrierte Analogschaltungen  im Bereich "Active Power Factor Correction (PFC)" und "AC/DC-Converter" und arbeite mit Cadence. Das Ziel ist die Vorbereitung auf eine Bachelorarbeit in Richtung Integrierter AD/DC-Wandler oder PFC auf Silizium.

Wenn Sie sich für interessante Elektronik-Projekte interessieren schauen Sie sich doch mal meine Projekte an.

Videos zu den Projekten befinden sich auf meinem Youtube-Kanal.

Gerne dürft Ihr mich auch bei Facebook anschreiben.

Mats Marcus

Impressum

Fabian Preiß

Mein Name ist Fabian Preiß und ich wurde am 11.08.1990 in Solingen geboren. Das Pentavelo-Projekt ist bereits die vierte Arbeit, an der ich im Zusammenhang mit Jugend-forscht beteiligt bin. Einen ausführlichen Einblick in diese Arbeiten können sie meiner besonderen Lernleistung (pdf/html) entnehmen, die ich im Rahmen meines Abiturs 2009 am Helmholtz-Gymnasium in Hilden verfasst habe. Neben der Physik-AG bin ich an der Entwicklung der Gothic2 Modifikation Caduon im Grafikbereich beteiligt.

Seit Oktober 2008 studiere ich Physik an der Uni Wuppertal.

Fabian Preiß

Tobias Bach

 

Tobias BachMein Name ist Tobias Bach und ich wurde am 31.07.1989 in Hilden geboren. Im Juni 2009 beendete ich meine Schullaufbahn am Helmholtz-Gymnasium durch Aneignung des Abiturzeugnisses. Während der Schulzeit erlernte ich bei AG-Tätigkeiten den besonderen Umgang mit CAD-Software (namentlich SolidWorks in der Schüler-Edition) und technischen Zeichnungen im Selbststudium.

Das Projekt "Umbau eines Elektrorollers auf Brennstoffzellenbetrieb" an welchem seit ca. 4 Jahren in sich laufend verändernder Gestalt gearbeitet wird stellte auch als „Besondere Lernleistung“ mein fünftes Abiturfach dar. Meine wesentlichen Schwerpunkte im Zusammenhang mit dem Pentavelo-Projekt waren (und werden wieder sein) die vorrausgehenden Planungen, insbesondere die Planung des Fahrzeuggerüstes mit Solid Works.

Mein Hobby, die Fotographie, hat mir zur Ausarbeitung aller Projekte sehr gute Dienste geleistet. Meine Nikon D50 hat mich selten im Stich gelassen.

Nach der Musterung entschloss ich mich dazu, mich auf die Stelle eines Schiffsbetriebstechnikers bei der Marine zu bewerben, um die Wehrdienstzeit möglichst nach meinen Interessen zu gestalten --  und in der Hoffnung dies auf mein zukünftiges Schiffbauingenieur-Studium anrechnen zu können. Meine 10 Monate Wehrdienst auf der Fregatte Karlsruhe habe ich inzwischen hinter mir und werde mich nach einem 10wöchigen Praktikum dem Studium an der TU Hamburg-Harburg zuwenden.

 

 

HighlightCompilation

Weitere Unterstützer

Unterstützung erhalten wir derzeit von:

 

3M Deutschland GmbH - Schulsponsor, Brennstoffzellentechnik

ZBT Duisburg - Brennstoffzellentechnik

Stadt Hilden/Helmholtzgymnasium Hilden - Räumlichkeiten, Finanzielle Unterstützung

Fuelles Rennsport - Herstellung der CNC-Teile

Schlosserei Bernd Heinemann - Schweißtechnik

Breuer (Maschinen- und Anlagenbau) - Örtliche CNC-Unterstützung

Olli's Fahrradstudio - Hilden Fahrradteile

 

Thomas Neppl - Platinenherstellung

Herr Dr. Pleschinger - Betreuender Lehrer

Get a better hosting deal with a hostgator coupon or play poker on party poker

Facebook

Translate with Google

Impressum

Copyright 2011 Über uns. Mats Marcus
Joomla Templates by Wordpress themes free